General Terms and Conditions

Part A: General part
  1. Preamble
    1. Digital Wishes GmbH, Bahnhofstraße 43, 59929 Brilon, represented by Managing Directors Christoph Pietzsch, offers the sale and redeeming of vouchers ("Wishcards") through the website operated by them www.wishcard.ch ("Wishcard Website"), in accordance with the provisions of these general terms and conditions ("Wishcard GTCs").
  2. Scope of application
    1. When obtaining a transferable Wishcard, you can its redemption against a voucher of one of our redeeming partners. The nominal value of the Wishcard is equal to the nominal value of the voucher of one of our redeeming partners.
    2. Ordering and redemption of Wishcards are done exclusively in accordance with the current Wishcard GTCs. Any general terms and conditions that oppose or deviate from these GTCs shall not apply.
  3. Our redeeming partners
    1. You can find an overview of our redeeming partners who currently accept Wishcards at wishcard.ch/redeem.
    2. We are not obliged to permanent cooperation with any particular redemption partner. If a redeeming partner leaves the system of cooperation, Wishcards acquired can no longer be redeemed against a voucher of the former redeeming partner. This also applies in those instances where a redeeming partner was advertised as such when purchasing the Wishcard through the Wishcard Website or in retail.
  4. Liability
    1. We are liable in cases of intent and gross negligence, as well as for culpable violations of a fundamental contractual obligation (which abstractly refers to an obligation which itself makes possible the regular execution of the contract and on which the other party may rely), as well as in the event of delayed performance or the impossibility of performance. The liability under § 4.1 to damages to assets and material damages is limited to the typically foreseeable extent.
    2. The above limitations of liability shall not apply in cases of mandatory legal liability, particularly pursuant to the Produkthaftungsgesetz [Product Liability Act], whenever a warranty is granted, nor with culpable injury to life, limb, or health.
    3. Please store your Wishcard carefully and prevent third parties from obtaining your Wishcard code. The loss or unauthorised use of your Wishcard is similar to the loss of cash. We assume no liability for the loss, theft, or illegibility not caused by us of Wishcards.
  5. Offsetting

    Offsetting by the customer with counterclaims is only permissible in the case of undisputed or legally established claims.

  6. Place of jurisdiction and choice of law
    1. The place of jurisdiction for all legal disputes arising between Digital Wishes GmbH and the customer is Arnsberg, insofar as the customer is a merchant or a legal entity under public law. German law shall apply exclusively, with the exclusion of the UN Sales Convention.
  7. Changes to the General Terms and Conditions

    We reserve the right to make changes to the Voucher Website and the Voucher GTCs at any time. The Wishcard GTCs valid at the time of ordering the Wishcard shall apply to the ordering and redemption of said Wishcard.

  8. Contract text storage

    We store the contract text and send you the order data as well as our GTCs by email. You can always consult our GTCs here on the website as well. For security reasons, your past orders can no longer be accessed online.

  9. Severability clause

    Should individual provisions of these GTCs including Part B and Part C be or become ineffective in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions or parts thereof. The relevant legal regulations shall take the place of the ineffective or missing provisions.

Part C: Conditions for redeeming Wishcards
  1. Scope of application

    The following conditions apply to every instance in which a Wishcard is redeemed through the Wishcard website.

  2. Scope of our offer
    1. Our Wishcards entitle you to exchange them against vouchers of the same amount (nominal voucher value) of our redeeming partners. The issuers and debtors of the vouchers of the redeeming partners that you order as you exchange your Wishcard are the respective redeeming partners who perform their services on the basis of a separate contract, subject to their own contractual conditions.
    2. We are obliged to you only for the transfer the voucher of the respective acceptance partner.
    3. Wishcard credit cannot be paid out and does not draw any interest.
  3. Redemption process
    1. To redeem your Wishcard, please enter the voucher code ("My code") printed on the back of the Wishcard into the "Redeem voucher" section of the Wishcard Website and select one of the redeeming partners with whom you would like to exchange your Wishcard for a voucher of the partner selected. You will only be shown redeeming partners who offer a voucher with a value corresponding exactly to the value of your Wishcard, as only 1-on-1 redemption is provided for the voucher amount.
      1. sofern vorhanden die Einlöse-Partner, die exakt den gleichen Wert des WUNSCHGUTSCHEINs im Angebot haben, um eine 1 zu 1 Einlösung des Gutscheinwerts zu ermöglichen und
      2. optional die weiteren angebotenen Wertstufen dieses Partners, um die teilweise Einlösung des Gutscheinwerts zu ermöglichen oder, gegen eine Aufzahlung, eine Einlösung des Gutscheinwerts gegen einen höheren Gutschein des Partners.
    2. After selecting a redeeming partner, you are shown a window in which you can click on the "Request a voucher for this shop" button. If you click on this button, you are requested to enter your name and email address. You must take note of and accept the GTCs and any special conditions which might apply to redeem the voucher with our redeeming partners to complete the redemption process and click on "Submit & request voucher". With this, you submit an offer to redeem your Wishcard.
    3. Your offer is accepted by the confirmation of your information and the transmission of the Wishcard code of the redeeming partner. Depending on which Wishcards you have ordered, you will receive them either by post or email and can then redeem them at our redeeming partners. A Wishcard can only be redeemed once; after completion of the above process, it can no longer be modified. You cannot exchange your Wishcard for vouchers with other redeeming partners after completing the redeeming process.
    4. WUNSCHGUTSCHEIN behält sich vor, Gutscheineinlösungen zu sperren, zu blockieren oder für eine erweitere Prüfung zu verzögern, sofern dies für behördliche Anforderungen oder unternehmensinterne Prozesse wie Risikomanagement oder die Überprüfung von vertragsgemäßem Verhalten von Verkaufsstellen oder Nutzern notwendig ist.
    5. Die Einlösung des WUNSCHGUTSCHEINs muss auf eigenen Namen und eigene Rechnung erfolgen. Ein Kauf von WUNSCHGUTSCHEINEN für die Einlösung in eigenen Namen ist nicht erlaubt.
    6. Die Nutzung von Rückvergütungen, Kick-Back-Zahlungen, Rabatte oder sonstige geldwerte Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Erwerb des WUNSCHGUTSCHEINS gewährt werden und deren Zweck es ist, direkt oder indirekt einen Rabatt auf Einkäufe in den Partnershops zu erhalten, ist nicht zulässig.
    7. Der Erwerb des WUNSCHGUTSCHEIN zum Zwecke des Wieder- oder Weiterverkaufs ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung erlaubt. Hierzu zählt auch die Nutzung des WUNSCHGUTSCHEINs für den Erwerb von Gütern oder Dienstleistungen, die zum Zwecke des Weiter- oder Wiederverkaufs durch Einlösung des Guthabens auf einem oder mehreren WUNSCHGUTSCHEINen erworben werden.
  4. Delivery of a Wishcard of a redeeming partner
    1. After redemption of a voucher at one of our redeeming partners, delivery by email usually takes place within a minute. Postal delivery takes place in 1-7 working days.
    2. We deliver the voucher of our redeeming partner by email or post using the service providers Schweizer Post. The goods can unfortunately not be picked up by customers themselves.
  5. Validity of Wishcards

    Wishcards shall expire three years after ordering, starting from the end of the year in which the Wishcard was purchased.

Cookies make it easier to offer our services, among other things, and help us play advertisements and analyse user behaviour. By using our services, you agree to our use of cookies. More information

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Teil A: Allgemeiner Teil
  1. Präambel
    1. Die Digital Wishes GmbH, Bahnhofstraße 43, 59929 Brilon, vertreten durch den Geschäftsführer Christoph Pietzsch, bietet über die von ihr betriebene Website www.www.wishcard.ch („WISHCARD-Website“) den Verkauf und die Einlösung von Gutscheinen („WISHCARD“) nach Maßgabe dieser AGB („WISHCARD-AGB“) an.
  2. Geltungsbereich
    1. Mit dem Erwerb eine übertragbare WISHCARD wird ein Anspruch auf Einlösung gegen Gutscheine unserer Einlöse-Partnern begründet, dabei entspricht der Nennwert der WISHCARD dem Nennwert des Gutscheins eines Einlöse-Partners.
    2. Bestellung und Einlösung von WISHCARDSN erfolgen ausschließlich zu den vorliegendie WISHCARD-AGB. Diesen AGB entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung.
  3. Unsere Einlöse-Partner
    1. Unsere Einlöse-Partner, bei denen aktuell WISHCARDS eingelöst werden können, finden Sie unter www.wishcard.ch/.
    2. Wir sind nicht zur dauerhaften Zusammenarbeit mit einem bestimmten Einlöse-Partner verpflichtet. Scheidet ein bisheriger Einlöse-Partner aus dem Kooperationssystem aus, können erworbene WISHCARDS nicht mehr gegen Gutscheine der ausgeschiedenen Einlöse-Partner eingelöst werden. Dies gilt auch für den Fall, dass ein Einlöse-Partner bei Kauf der WISHCARD auf die WISHCARD-Website oder im Handel als Einlöse-Partner beworben wurde.
  4. Haftung
    1. Wir haften bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei jeder schuldhaften Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (wobei der Begriff der wesentlichen Vertragspflicht abstrakt eine solche Pflicht bezeichnet, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die jeweils andere Partei regelmäßig vertrauen darf), bei Verzug und Unmöglichkeit. Die Haftung nach dieser Ziffer 4.1 ist bei Vermögens- und Sachschäden auf die Höhe des typischerweise vorhersehbaren Schadens begrenzt.
    2. Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht in den Fällen zwingen-der gesetzlicher Haftung, insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz, bei Übernahme einer Garantie sowie bei schuldhaften Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.
    3. Bitte bewahren Sie ihren WISHCARD sorgfältig auf und vermeiden Sie, dass unberechtigte Dritte von dem Code Ihrer WISHCARD Kenntnis erlangen, da der Verlust Ihrer WISHCARD oder die unberechtigte Einlösung dem Verlust von Bargeld gleichkommen. Bei Verlust, Entwendung oder nicht durch uns verschuldete Unlesbarkeit von WISHCARDSN übernehmen wir keine Haftung.
  5. Aufrechnung

    Die Aufrechnung durch den Kunden mit Gegenforderungen ist nur bei unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig.

  6. Gerichtsstand und Rechtswahl
    1. Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten im Verhältnis zwischen der Digital Wishes GmbH dem Kunden ist Arnsberg, soweit es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts handelt. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  7. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

    Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an die WISHCARD-Webseite und die WISHCARD-AGB jederzeit vorzunehmen. Auf Ihre Bestellung und Einlösung von WISHCARDSN finden jeweils die WISHCARD-AGB Anwendung, die zu dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung in Kraft sind.

  8. Vertragstextspeicherung

    Wir speichern den Vertragstext, senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

  9. Salvatorische Klausel

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB einschließlich Teil B und Teil C ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

Teil C: Bedingungen für die Einlösung von Gutscheinen
  1. Anwendungsbereich

    Für die Einlösung von WISHCARDSN über die WISHCARD-Website gelten die nachfolgenden Bedingungen für die Einlösung von WISHCARDSN.

  2. Umfang unseres Angebotes
    1. Unsere WISHCARDS berechtigen Sie, diese gegen Gutscheine unserer Einlöse-Partner in gleicher Höhe (Gutschein-Nennwert) einzulösen. Herausgeber und Schuldner der von Ihnen im Zuge der Einlösung bestellten Gutscheine der Einlöse-Partner sind die jeweiligen Einlöse-Partner, die ihre Leistungen aufgrund eines eigenen Vertrages unter Geltung ihrer eigenen Vertragsbedingungen erbringen.
    2. Wir schulden Ihnen nur die Übersendung des Gutscheins der jeweiligen Akzeptanzpartner.
    3. Das Guthaben einer WISHCARD kann nicht ausgezahlt werden und wird nicht verzinst.
  3. Einlösevorgang
    1. Zur Einlösung Ihrer WISHCARD geben Sie bitte auf die WISHCARD-Website im Bereich „Gutschein einlösen“ den auf der Rückseite der WISHCARD abgedruckten Gutschein-Code („Mein Code“) ein und wählen einen der angezeigten Einlöse-Partner aus, bei dem Sie Ihre WISHCARD gegen einen Gutschein des ausgewählten Einlöse-Partners eintauschen möchten. Es werden ihnen nur Einlöse-Partner angezeigt, die exakt den gleichen Wert der WISHCARD im Angebot haben, da hinsichtlich des Gutscheinwerts nur eine 1 zu 1 Einlösung vorgesehen ist.
    2. Nachdem sie einen Einlöse-Partner ausgewählt haben, wird ihnen ein Fenster gezeigt, wo sie den Button „Gutschein für diesen Shop anfordern“ klicken. Sollten sie diesen klicken, werden sie gebeten ihren Namen und die E-Mail-Adresse einzugeben. Zum Abschließen des Einlöse-Vorgangs müssen Sie die AGB sowie etwaige Sonderbedingungen für die Gutschein-Einlösung unserer Einlöse-Partner zur Kenntnis nehmen und akzeptieren sowie auf „Absenden & Gutschein anfordern“ klicken. In diesem Moment geben Sie das Angebot zur Einlösung Ihrer WISHCARD ab.
    3. Die Annahme Ihres Angebots erfolgt durch Bestätigung Ihrer Eingaben und Zusendung des Gutscheincodes des Einlöse-Partners. Je nachdem, welche Gutscheine Sie bestellt haben, erhalten Sie diese per Post bzw. E-Mail zugeschickt und können sie dann bei unseren Einlöse-Partnern einlösen. Die Einlösung der WISHCARD kann nur einmalig erfolgen und ist, nach Durchlaufen des oben genannten Prozesses, nicht mehr abänderbar. Ein Umtausch in Gutscheine anderer Einlöse-Partner ist mit Beendigung des Einlösevorgangs nicht mehr möglich.
  4. Lieferung des Gutscheines unseres Einlöse-Partners
    1. Die Lieferung nach Einlösung der WISHCARD in den Gutschein einer unserer Einlöse-Partner erfolgt in der Regel innerhalb weniger Minuten per E-Mail. Bei postalischem Versand beträgt die Lieferzeit 1- 7 Werktage
    2. Wir liefern den Gutschein unseres Einlöse-Partners per E-Mail oder auf dem Versandweg mit der Deutschen Post, DHL oder DPD. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.
  5. Gültigkeit von WISHCARDSN

    WISHCARDS verfallen drei Jahre nach ihrer Bestellung beginnend ab dem Ende des Jahres, in dem die WISHCARD erworben wurde.

Cookies erleichtern unter anderem die Bereitstellung unserer Dienste und helfen uns bei der Ausspielung von werblichen Inhalten sowie der Analyse des Nutzerverhaltens. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos